Karin Tillisch

Harmonie Pferd & Mensch

Info Shadow

Shadow 

"Das Pferd des Himmels"

 

Karin kaufte Shadow im Januar 2000 von Dieter Hämmerle, Red Rock Ranch, Herbolzheim.
Wer ein paar interessante Geschichten über Shadow erfahren möchte - oder einfach nur gutes Westernreiten lernen will oder slebst auf der Suche nach seinem persönlichen Traumpferd ist, der kann sich natürlich an Dieter Hämmerle wenden:

www.redrockranch.de

Shadows Vergangenheit liegt leider ziemlich im Dunkeln, aber er muß zuvor Schlimmes erlebt haben und war Menschen gegenüber teils scheu, aber auch agressiv. Er fiel genau die Kategorie "Problempferd" als er zur Korrektur zu Dieter Hämmerle kam. Und auch als Karin den jungen Wallach übernahm mußte sie bald feststellen, daß er immer noch "seh sehr speziell" war!

Karin fand aber,  nachdem sie einen kompletten "Neustart" mit Shadow gemacht hatte aber schnell Zugang zu ihm und entdeckte sein großes Talent für Zirkuslektionen.

Shadow wurde im Jahr 1995 geboren. Seine Vergangenheit liegt im Dunkeln.
Hier ein paar Bilder von Shadow wie er aussah als Karin ihn im Januar 2000 übernommen hatte:

Aufgrund seines besonderen Gangwerkts ( "Indian Shuffle"), seines Aussehens und seiner Leistung wurde er im Jahr 2003 in die Tiger Horse Registry in USA als "High Quality Tiger" aufgenommen.

Tiger Horses sind eine heutzutage ausgestorbene Rasse aus Asien, welche in der Antike von den Fürsten und Königen aufgrund ihres sanften Charakters, weicher Gänge und ihre Mutes sehr geschätzt wurden. Sie trugen auch den Namen "Pferde des Himmels". Der Name Tiger Horse stammt von ihrer hervorragenden Eigenschaft als Kriegspferde, die die Fürsten der Antike gerne zur gefährlichen Tigerjagd einsetzten

 

Weitere Infos über das Tiger Horse finden Sie unter :

www.tigerhorse.com

 

Shadow beherrscht mittlerweile an die 50 verschiende Zirkuslektionen sowie Elemente des Persischen Pferdetanzes und der Hohen Schule.

Seinen ersten kleinen Auftritt  hatte er im September 2000 auf der Red Rock Ranch in Herbolzheim.

Hier Bilder von Shadows erster Show mit Dieter Hämmerle und Karin Tillisch:

        

 

Ihre Erlebnisse mit Shadow  - und den Weg wie die beiden sich selbst gegenseitig so viel beibrachten -  beschreibt Karin in ihren zahlreichen Pferdefachbüchern.
 Somit ist insbesondere Shadow maßgeblich am Erfolg von Karins Büchern beteiligt!

Shadow und Karin stellten sporadisch immer mal wieder auf verschiedenen Pferdemessen und Pferdeveranstaltungen die Inhalte von Karins Pferdefachbüchern in Form von "kommentierten Trainings" vor

 

 

 

 

Shadow  war auch Star in einigen TV Reportagen , unter anderem beim NDR und auch
Pferd TV vom Sender Terranova.

 

 

Ebenso modelte Shadow viele Jahre lang für Pferdefotografin Christiane Slawik, welche die Fachbücher von Karin Tillisch für den Cadmos Verlag und zahlreiche Reportagen fürs Pegasus Pferdemagazin fotografiert hat.
Hier haben wir Christiane mal ausnahmweiseauch mal AUF und nicht UNTER dem Pferd fotografiert :)

Weitere Infos über Slawik Equine Photography gibts unter:

www.slawik.com

 

Shadow ist mittlerweile in "Teilzeitrente" , welche er auf der Red Rock Ranch genießt.

Ab und zu modelt er natürlich weiterhin für Christiane Slawik für neue Buchprojekte
und steht Karin mit "Rat und Tat" auf seine ganz eigene Art für weitere Bücher und Artikel zur Seite.